Entwicklungsfördernde Maßnahmen - Heilberufe

Hierbei handelt es sich um ein Programm zur Reflexintegration vor allem für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen.
Nur wenige Wochen nach der Empfängnis wird der Embryo/Fötus von einem Muster aufeinander folgender Reflexe beherrscht. Jeder dieser Reflexe ist in der normalen Entwicklung des ZNS vorprogrammiert und jeder von ihnen hat zu bestimmten Zeitpunkten der kindlichen Entwicklung eine wichtige Aufgabe zu erfüllen.
Sobald die Aufgabe vollbracht ist, wird der betreffende Reflex integriert, um anderen zu ermöglichen, ihren Einfluss auszuüben und somit die Entwicklung des ZNS weiter voranzutreiben. Dieser Prozess soll bis zum Ende des ersten Lebensjahres geschehen sein. Bei einigen Kindern misslingt jedoch die vollständige Hemmung oder Umwandlung mancher Reflexe, so dass die fortgesetzte Präsenz die neurologische Entwicklung - und damit das Leben des Betreffenden - auf unterschiedliche Weise beeinträchtigen kann.

Zielgruppe:

(Kinder-) Ärzte, Heilpraktiker, Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie, Psychologen, Kinder- und Jugendtherapeuten, Lerntherapeuten, Neurophysiologische Entwicklungsförderer, Kinesiologen, Körpertherapeuten, Ergotherapeuten, Optiker,... und ihre Anwärter


Grundvoraussetzung:

Sicheres Anwenden des Muskeltests aus der Kinesiologie


MODUL 1: Das Arbeiten mit frühkindlichen und anderen Reflexen

Inhalt:

    - Theoretische Abhandlungen zu den
        -- frühkindlichen Reflexen (FLR, Moro, ATNR, TLR, Such-, Saug-, Schluckreflex, Greifreflex, Spinaler Galantreflex)
        -- Übergangsreflexen (Landau, STNR) und
        -- Haltungsreflexen (Kopfstellreflexe, Amphibienreflex, Segmentärer Rollreflex)
    - Neurologische Tests und deren Durchführung zu den oben genannten Reflexen
    - Stimulierung der Entwicklung über diverse Balancetechniken:
      Bachblüten, Ätherische Öle, Farbpunktur, Tibetische Achten, Klang, Einsatz der 5 Elemente aus dem Touch for Health,...
    - Vorgehensweise und Abläufe
    - Bewegungsübungen als Challenge oder/und als unterstützende Maßnahme zur Integration
    - Anwendung und Selbsterfahrung

Ziele:

    - Wissen erlangen über die Bedeutung der Reflexe für die neurologische Entwicklung und deren Auswirkungen im Leben
    - Erkennen können einer möglichen Beteiligung von Reflexen an schulischen oder motorischen Problemen bzw.
      Verhaltensauffälligkeiten über Beobachtungs-Tipps
    - Stimulieren können der Entwicklung über diverse Balancetechniken
    - Sicherer Umgang in der Gesprächsführung und in der Anwendung von Metaphern
    - Herstellen von Verknüpfungen
    - Beratung und Anleitung der Eltern


MODUL 2: Reflexe und I Ging

Inhalt:

    - Vertiefung und Anwendung der in Modul 1 erworbenen Kenntnisse
    - I Ging und DNA
    - Chakren und I Ging
    - Genetische und universelle Prägungen und deren Umgang damit
    - MAYA-Wissen
    - Das Human Design System als Modell
    - Balancetechniken wie Augenbewegungen, Arbeiten mit Energiebildern und Metaphern
    - Anwendung und Selbsterfahrung
    - Fallbesprechungen